Besuch bei der Firma Züblin in Langenargen

Ausgewählte 9.Klässler der GMS RV durften an einem Workshop bei der Firma Strabag- Züblin in Langenargen teilnehmen und dort verschiedene Berufe aus dem Baugewerbe kennenlernen. Begrüßt wurden sie von einem Roboter, der sie zum Treffpunkt lotste, wo sie in Gruppen eingeteilt wurden, um sich an verschiedenen Stationen zu informieren. Insgesamt konnten 10 Stationen durchlaufen werden, in welchen z.B. eine Mauer gebaut, ein Stahlgerüst voll Beton gegossen, mit Hilfe eines Krans ein Wassereimer bewegt und Kopfsteinpflaster gesetzt wurde. Außerdem untersuchten sie die Bestandteile der Straßenbeläge im Labor und durften sich in einen Bagger setzen. Das Highlight für viele war die Bedienung des Roboters. Den Abschluss bildete ein Schubkarrenrennen. Einige unserer Schüler*innen erhielten direkt ein Ausbildungsangebot, weil sie sich so geschickt und selbstsicher präsentierten. Teamarbeit war überall gefragt

Sommerschule

Voll motiviert ins neue Schuljahr starten 26 Schüler:innen aus verschiedenen Schulen nutzen die letzte Ferienwoche zum Lernen. Gestartet wurde jeden Morgen mit einem gemeinsamen Frühstück. Die Mathegruppen wiederholten wichtige Mathethemen. Parallel dazu wurde von dem Schriftsteller Klaus Schuker eine Schreibwerkstatt angeboten. Hier schrieben die Schüler:innen selbstausgedachte Geschichten. Jeden Tag gab es ein gemeinsames Mittagessen.

Am Nachmittag lag der Schwerpunkt auf erlebnispädagogischen Angeboten, die die Persönlichkeit stärken: Floßbauen im Flappach, Klettern in der Kletterhalle. Kreativität war gefragt, wenn Steine bemalt und Anhänger gebastelt wurden. Die Schüler:innen erprobten erfolgreich das Bogenschießen und bewiesen Mut beim Überqueren der Schussen. Gemeinsam absolvierten sie einen Selbstverteidigungskurs. Am Donnerstagabend waren Eltern und Verwandte zum festlichen Abschlussabend der Sommerschule eingeladen. Hier konnten die Schüler:innen das Gelernte präsentieren. Die Schüler:innen hatten Spaß am Lernen, konnten Wissenslücken ausgleichen, neue Freunde finden, Ängste abbauen und positive Beziehungen zu den Lehrkräften aufbauen. So können sie entspannt und motiviert das neue Schuljahr beginnen.

Neben Deutsch und Mathe gab es auch tolle erlebnispädagogische Angebote.

Autorin/Autor des Bildes: Maike Bönsch

SMV Weihnachtsaktion- Klassenzimmer verwandeln sich in Weihnachtswunderland!

Dieses Jahr rief die SMV der Gemeinschaftsschule Ravensburg zum ersten Mal auf, die Klassenzimmer weihnachtlich zu dekorieren, ordentlich und sauber zu hinterlassen.
Die teilnehmenden Klassen der Jahrgangsstufen 5-8 starten mit großem Eifer und Engagement in diese vorweihnachtliche Aktion und bewiesen dabei ein großes Maß an Kreativität, Motivation und Liebe zum Detail. Fenster, Türen, Wände, Decken- einfach alles erstrahlte in weihnachtlichen Glanze. So fiel es der Jury, Rektorin Monika Glosser, Schulsozialarbeiterteam Stefan Launer, Kathleen Starke und deren Praktikantinnen, sowie die beiden Schülersprecher Noel und Jael nicht leicht, einen Sieger zu küren.

Es überzeugte am Ende das Klassenzimmer der Klasse 5a, die Schülerinnen und Schüler erhielten zwei Familienpizzen mit Getränken. Herzlichen Glückwunsch!
Da sich alle teilnehmenden Klassen so große Mühe gemacht haben, erhielten auch diese eine Familienpizza.

Die SMV bedankt sich für die großartige  Teilnahme aller, an dieser gelungenen Weihnachtsaktion!

Jahresausflug Klasse 9b

Bei traumhaftem Wetter durften wir mit den SUPs den Flappachweiher unsicher machen. Vielen Dank an das Team der Schulsozialarbeit. Es war ein toller Abschluss eines anstrengenden Schuljahres. Diesen Spirit nehmen wir mit ins Abschlussjahr.

Spielgeräte für die große Pause

Die SMV der GMS Ravensburg organisiert Spielgeräte für die große Pause unter Corona Bedingungen. Da sich unsere Schüler in den großen Pausen nur noch in einzelnen Zonen aufhalten dürfen, ist natürlich nicht überall Fußball oder Basketball spielen möglich. Deswegen organisieren die Klassensprecher gemeinsam mit den Verbindungslehrerinnen für die Klassen ausgewählte Spielgeräte in Taschen, die von den Klassensprechern in den Pausen ausgeteilt werden.

Eine tolle SMV Aktion!

Projekt Bike-Werkstatt im Schuljahr 2020-2021:

Aus alt macht neu.
Gespendete Fahrräder werden durch Schüler für Schüler in Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit wieder flott gemacht.