Französisch

Bonjour! Heutzutage ist es in unserer vernetzten Welt immer wichtiger, zwischen Menschen verschiedener Herkunft zu vermitteln.
Der Schlüssel liegt hierbei in der Sprache. Daher ist es eine besondere Kompetenz, eine oder mehrere Fremdsprachen sprechen zu können.

Das Fach Französisch empfehlen wir dir, wenn du…

• neugierig auf das Leben in Frankreich bist,
  • die deutsch-französische Freundschaft erleben möchtest,
  • lernen willst, wie man gut Französisch spricht,
  • gerne in andere Länder reist und andere Kulturen kennenlernst,
  • dich für eine weitere Fremdsprache interessierst.

Ein zentrales Ziel des Französischunterrichts ist, dass du dich in Französisch zunehmend flüssig ausdrückst und in verschiedenen sprachlichen Situationen angemessen reagierst. Daher erfolgt die Realschulabschlussprüfung Französisch (wie in Englisch) nicht nur schriftlich, sondern auch mündlich. Aber: Pas de panique! Wir lernen und üben gemeinsam.

Die Wahl von Französisch an der Gemeinschaftsschule ist auch sinnvoll, wenn du nach dem Realschulabschluss noch das Abitur machen möchtest, da du hierfür die zweite Pflichtfremdsprache schon gelernt hast.

Und falls du dir doch nicht ganz sicher bist, kannst du in Französisch in Klasse 6 „reinschnuppern“. Ende der 6.Klasse entscheidest du dann frei über dein Wahlpflichtfach ab Klasse 7. Dieses behältst du dann bis zu Abschluss bei.