Musikalischer Schwerpunkt

Bläsergruppe, Ukulelegruppe, Lied & Rhythmus-Gruppe

Musikalischer Schwerpunkt der Klassen 5 und 6 mit Bläserklasse.
MUSIK als Grundbildung für alle ist unser Ziel.

• Die Schülerinnen und Schüler erhalten die Möglichkeit, ein Blasinstrument oder das Spielen auf der Ukulele zu erlernen.
  • So wird den Schülern eine musikalische Grundbildung durch praktisches Tun vermittelt.
  • Die Instrumente werden den Schülern kostenlos zur Verfügung gestellt.
  • Die Ausbildung an den Instrumenten erfolgt innerhalb des Unterrichts durch Lehrkräfte der Musikschule Ravensburg.
  • In der Orchesterstunde der Bläsergruppe wird von Anfang an das gemeinsame Musizieren gepflegt.
  • Bei öffentlichen Auftritten zeigen die Musiker ihr Können.

Durchführung und Finanzierung

Bläsergruppe

Der Eigenbeitrag für den Unterricht in Kleingruppen von maximal 4 Schülerinnen und Schülern und Leihinstrument der Bläserklasse beträgt 25€
(11xjährlich – außer August)

Ukulelegruppe

Unterricht durch Musikschullehrer.
Der Eigenbeitrag für den Unterricht in einer Gruppe mit maximal 20 Schülerinnen und Schülern und Leihinstrument beträgt 15€ (11x jährlich – außer August)

Lied & Rhythmus-Gruppe

Unterricht durch Musiklehrkraft der Schule
Schülerinnen und Schüler, die kein Blasinstrument erlernen, erhalten parallel dazu Musikunterricht mit den Schwerpunkten Lied und Cajonspiel. Dieses Angebot ist kostenfrei, da es von Lehrkräften der Schule angeboten wird.

WAHLMODUS

Zu Beginn des Schuljahres findet an zwei Terminen ein sogenanntes „Instrumentenkarussell“ statt, an denen die Schüler alle Instrumente erproben dürfen.

Erst danach entscheiden sie sich für die Musikgruppe und ein Instrument. Die Eltern erhalten alle Informationen schriftlich und bestätigen die Entscheidung durch ihre Unterschrift. Die Eltern haben somit das Entscheidungsrecht.