Fördern und Fordern

Jede Schülerin und jeder Schüler stellt sich uns als eine ganz besondere Persönlichkeit mit individuellen Fähigkeiten, Stärken und Schwächen dar.
Wir geben allen die Chance, ihre Fähigkeiten, Interessen und Begabungen weiter zu entwickeln.

Das Fördern und Fordern unserer Schüler und Schülerinnen geschieht besonders durch das Individuelle Lernen.

Durch die Anpassung

• des Unterrichtsstoffs (niveaudifferenziert),
  • der Unterrichtsmethoden (gemeinsam, kooperativ, einzeln, etc.)
  • und der Unterrichtstruktur (Frontalunterricht, individuelle Lernzeiten, Lerngruppenbildung, etc.) wird das Lernen stärker als bisher auf den einzelnen Schüler zugeschnitten.

Je nach personeller und organisatorischer Möglichkeit werden darüber hinaus AGs und weitere Projekte angeboten, die das individuelle Potenzial unserer Schüler fördern und entwickeln.

Beispiele hierfür sind

• zusätzliche Lernzeiten in Randstunden und am Freitagnachmittag
  • die Berufsorientierung für Schüler ab Klasse 8
  • die DAZ-Förderung (Deutsch als Zweitsprache)
  • LRS-Förderstunden für Schülerinnen und Schüler mit besonderen Schwierigkeiten bei der Rechtschreibung und beim Lesen. Hier erwerben die Kinder zunächst grundlegende Rechtschreibstrategien und werden anschließend ihren individuellen Fehlerschwerpunkten entsprechend gefördert.
  • Matheförderung
  • Englischförderung

Die Förderung ist an unserer Schule hauptsächlich in den Schulvormittag integriert, um den Schultag unserer Schülerinnen und Schüler nicht unnötig zu verlängern.