Die Schulsanitäter erfüllen eine wichtige Aufgabe.

Im Schuljahr 2022/2023 versehen 15 aktive Schulsanitäter der Klassen 7-10 ihren Dienst. Kooperationslehrer am Standort Süd ist Frau Kraus.

Die Ausbildung zum Schulsanitäter übernehmen die Johanniter in einem 2,5 tägigen Ausbildungskurs. Dort werden die neuen Schulsanitäter fit gemacht für ihre Aufgaben. Diese bestehen darin, Erste Hilfe in der Schule zu leisten, also z.B. Pflaster aufzukleben, Verbände anlegen, Coolpad auszugeben, jemand in die stabile Seitenlage zu legen oder einen Verletzten zu betreuen. Auch der Bereitschaftsdienst an Schulveranstaltungen, z.B. bei Bundesjugendspielen, Wandertagen oder auch die Wartung von Sanitätsmaterial und Sanitätsraum (Aufgabe der Oberschulsanis) und Teilnahme an der AG gehören zu den Aufgaben.

Je nach Dienstplan übernehmen immer zwei Schüler den Bereitschaftsdienst an einem Schultag. Dazu holen sie morgens ein Handy im Sekretariat ab, über das sie benachrichtigt werden können. Darüber hinaus sind sie auch bei schulischen Aktionen, z.B. beim Sportfest, dabei. Damit die Erfahrungen nicht verloren gehen, findet alle vier Wochen mittwochs in der 6. Stunde. eine Schulsanitäter-AG statt, bei der die Johanniter Inhalte der Erste-Hilfe –Ausbildung wiederholen oder auch aktuelle Fälle besprechen. Ebenso besteht die Möglichkeit am jährlichen Schulsanitätertag teilzunehmen.

Bei den Schulsanitätern geht es nicht nur darum, jemandem zu helfen, sondern es geht auch darum, Verantwortung zu übernehmen, verlässlich und teamfähig zu sein. Auch Werte wie Mitmenschlichkeit und Hilfsbereitschaft spielen eine wichtige Rolle. Alle Schulsanitäter haben ein einheitliches T-Shirt, an denen man sie gut erkennen kann. Die Mitarbeit bei den Schulsanitätern wird im LEB unter Bemerkungen vermerkt.